Flugzeug-Charter

Chartern Sie beim RheinMain Flightcenter, Ihrem High-End-Vercharterer,
die Traumflugzeuge der modernsten eigenen Flotte im Rhein-Main-Gebiet

Jetzt buchen

Erleben Sie unsere Traumflotte und genießen Sie das Fliegen

Wir verchartern an Inhaber einer Pilotenlizenz die modernste und hochwertigste eigene Flotte des Rhein-Main-Gebietes, hierunter mehrere wunderschöne Reiseflugzeuge von Cirrus wie etwa unsere Flaggschiffe, eine nagelneue Cirrus SR20 G6 Premium sowie eine Cirrus SR22 Turbo – natürlich allesamt voll IFR-tauglich.

Wir sind herstellerunabhängig und kaufen selbst und in unser Eigentum nur solche neuen oder jungen Flugzeuge, die unseren hohen Premium-Ansprüchen genügen und die wir für die besten ihrer jeweiligen Klasse halten. Vom sexy Zweisitzer von Aquila mit modernem Glascockpit über die traditionelle Cessna – bei uns natürlich jung, voll IFR-tauglich und -zugelassen und mit hochmodernem Garmin 1000-Glascockpit – und die nagelneue Bristell (Turbo, Autopilot, IFR, Rettungsfallschirm u.v.m.) bis zum hochkomfortablen und schnellen viersitzigen Reiseflugzeug von Cirrus mit Rettungsfallschirmsystem – bei uns bleiben keine Wünsche offen!

Unsere Flugzeuge sind aber nicht nur jung und hochmodern. Sie haben allesamt Ausstattungen, die man auf Flugzeugen gleichen Musters nur selten findet.

So gehören Glascockpits (wie etwa das Garmin 1000) bei uns quasi zur „Grundausstattung“, weil wir wollen, dass Sie nicht nur irgendwie in die Luft kommen, sondern dabei maximal sicher und komfortabel sind, riesigen Spaß haben und sich rundherum wohl fühlen – auch das Auge „fliegt mit“!

Dem oft gehörten Spruch (freilich meist von jenen, die über keine modernen Flieger verfügen), nur das Fliegen mit „klassischer“ analoger Instrumentierung sei noch „richtiges Fliegen“, folgen wir hingegen ausdrücklich nicht!

In unserem Eigentum und nicht im Mengengeschäft

Unsere Flieger befinden sich ausnahmslos in unserem Eigentum und unserer alleinigen Halterschaft, was uns auf dem Markt fast alleinstellt, was aber - wie wir meinen - für Sie von Bedeutung ist:

Wir allein sorgen - und stehen ein - für einen tadellosen Zustand unserer Flotte, für deren gewissenhafteste und überobligatorische Wartung und für die Vornahme selbst solcher Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, die "nicht zwingend" sind. Auch entscheiden wir allein, wie lange ein Flugzeug in unserer Flotte bleibt und von wem unsere Flugzeuge wann, wofür und wie lange genutzt werden, und verschaffen unseren Kunden dank einer nicht auf Menge gerichteten Premium-Strategie, Redundanz und gerechter Vergabe-Policies eine Verfügbarkeit unserer Flieger, die ihresgleichen sucht.

Erleben Sie unsere Premium-Flotte, (fast) wann immer Sie mögen. Als unser registrierter und geprüfter Charter-Kunde haben Sie Zugriff auf unser elektronisches Reservierungssystem und damit auf alle Flieger, auf denen Sie eingewiesen sind - auch kurzfristig und sowieso unkompliziert, schnell und effizient. Natürlich versuchen wir, auch außergewöhnliche Wünsche zu erfüllen, wann immer es geht.

Wenn auch Sie restlos überzeugt und begeistert von unseren Beauties sind, sprechen Sie uns doch einfach auf unsere interessanten Abonnement-Pakete an: Wir gewähren unseren Vielfliegern attraktive Rabatte auf unsere Standard-Charterraten und geben unser Bestes, um auch Mehrtagesbuchungen (etwa für entspannte lange Wochenenden an der Küste...) ohne Aufpreis für unseren entgangenen Umsatz möglich zu machen.

Termin vereinbaren

Unsere Traumflugzeuge

Bristell B23 Turbo (D-ERMQ)
Mehr erfahren
Cessna C172 R (D-EBMC)
Mehr erfahren
Aquila A210 (D-EAQS)
Mehr erfahren
Aquila A210 (D-EFEF)
Mehr erfahren
Aquila A211 G (D-EQFE)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G2 GTS (D-ENPT)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G3 GTS (D-EJJT)
Mehr erfahren
Cirrus SR22 G3 Turbo (D-EPMP)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G6 Prem. (D-ERMX)
Mehr erfahren
Bristell B23 Turbo (D-ERMQ)
Mehr erfahren
Cessna C172 R (D-EBMC)
Mehr erfahren
Aquila A210 (D-EAQS)
Mehr erfahren
Aquila A210 (D-EFEF)
Mehr erfahren
Aquila A211 G (D-EQFE)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G2 GTS (D-ENPT)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G3 GTS (D-EJJT)
Mehr erfahren
Cirrus SR22 G3 Turbo (D-EPMP)
Mehr erfahren
Cirrus SR20 G6 Prem. (D-ERMX)
Mehr erfahren

Unser Preisverzeichnis für die Charter

Die Charterkosten für ein Flugzeug berechnen sich durch Multiplikation der Charterrate des Flugzeugs mit der verbrauchten Blockzeit (Off-Block bis On-Block; minutengenau in Stunden). Die nachstehenden Charterraten sind „Brutto-Nass-Preise" pro Blockstunde; sie verstehen sich demnach inklusive Treibstoff („nass“) und Umsatzsteuer („brutto“), aber exklusive durch Dritte erhobene Entgelte (wie Flugsicherung, Landegebühren, Hangarier-Entgelte, Abstell-Entgelte u.ä.).

Die insbesondere durch die Pandemie und den Krieg in Gang geratenen Preisexzesse auf dem Treibstoffmarkt sind nicht mehr vollständig durch uns absorbierbar. Die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Preisverzeichnisses gehandelten Treibstoffpreise liegen zuweilen kaum unter den zwischenzeitlichen Peaks.
Wir sind deshalb leider weiter gezwungen, zumindest einen Teil der Exzesse weiterzugeben. Nicht in dem Versuch der Intransparenz, sondern ausdrücklich im Interesse unsere Kunden verzichten wir aber unverändert darauf, die treibstoffbedingten Aufschläge als gleichsam neue Normalität in unsere eigentlichen Charterpreise einzupreisen und so für ewig einzufrieren. Stattdessen erheben wir – in der Hoffnung, dass sich der Markt irgendwann wieder beruhigt - weiterhin temporäre Treibstoffzuschläge, die der regelmäßigen Anpassung unterliegen und zurückgenommen oder reduziert werden, sobald bzw. soweit die Treibstoffpreise wieder ein nicht existenzgefährdendes Niveau erreicht haben. Wie unsere Kunden wissen, haben wir die Zuschläge seit ihrer Einführung bereits reduziert.
Die Zuschläge betragen aktuell EUR 5,00 (Aquila), EUR 6,00 (Bristell), EUR 8,00 (Cessna), EUR 14,00 (Cirrus SR20) bzw. EUR 23,00 (Cirrus SR22 Turbo) pro Stunde (Blockzeit).

Luftfahrzeug Kennung Besonderheiten EUR
Aquila A210 D-EFEF VFR
FlyMap | Garmin SL30
215
Aquila A210 D-EAQS Night VFR
Aspen + Synthetic Vision | Garmin GNS 430 | Leder
225
Aquila A211 G D-EQFE Night VFR
Garmin G500 TXi + Synthetic Vision + VFR-Charts
Garmin GTN650 | Garmin G5 | ADSB + FLARM Traffic Advisory
Fast neu | Ultimative Vollausstattung
250
Cessna C172 R D-EBMC IFR
Garmin G1000 + IFR/VFR-Charts
Jung | Leder exklusiv
295
Bristell B23 Turbo D-ERMQ IFR*
Turbo (1.450 fpm | 157 KTAS)
2 x Garmin G3X + Synthetic Vision + IFR/VFR-Charts
Garmin GTN650 Xi | Garmin GNC255A | Garmin GI 275
Garmin GMC 307 Autopilot Control Panel + BLUE LEVEL Button
Rettungsfallschirmsystem | AT-1 Traffic Advisory
Full LED Lights | Special Leather | Race Look
Nagelneu | Ultimative Vollausstattung

(*Zulassung pending; für "bald" erwartet; bis dahin Night VFR)
330
Cirrus SR20 G2 GTS D-ENPT IFR
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
390
Cirrus SR20 G3 GTS D-EJJT IFR
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
405
Cirrus SR20 G6 Premium D-ERMX IFR
Premium-Ausführung (!)
Cirrus Perspective+ by Garmin + Synthetic Vision + SurfaceWatch + IFR/VFR-Charts
Global Connect | Satellite Weather | Iridium Satellite Phone
Klimaanlage | Tanis Avionics & Engine Pre-Heater
Premium Package | Carbon | 12' Screens | Digital Stand-by Instrument | Active Traffic
Neu | Ultimative Vollausstattung
490
Cirrus SR22 G3 GTS Turbo D-EPMP IFR
Turbo (TN)
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
Enteisung | Sauerstoff
699
Luftfahrzeug EUR
Aquila A210 215
VFR
FlyMap | Garmin SL30
Aquila A210 225
Night VFR
Aspen + Synthetic Vision | Garmin GNS 430 | Leder
Aquila A211 G 250
Night VFR
Garmin G500 TXi + Synthetic Vision + VFR-Charts
Garmin GTN650 | Garmin G5 | ADSB + FLARM Traffic Advisory
Fast neu | Ultimative Vollausstattung
Cessna C172 R 295
IFR
Garmin G1000 + IFR/VFR-Charts
Jung | Leder exklusiv
Bristell B23 Turbo 330
IFR*
Turbo (1.450 fpm | 157 KTAS)
2 x Garmin G3X + Synthetic Vision + IFR/VFR-Charts
Garmin GTN650 Xi | Garmin GNC255A | Garmin GI 275
Garmin GMC 307 Autopilot Control Panel + BLUE LEVEL Button
Rettungsfallschirmsystem | AT-1 Traffic Advisory
Full LED Lights | Special Leather | Race Look
Nagelneu | Ultimative Vollausstattung

(*Zulassung pending; für "bald" erwartet; bis dahin Night VFR)
Cirrus SR20 G2 GTS 390
IFR
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
Cirrus SR20 G3 GTS 405
IFR
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
Cirrus SR20 G6 Premium 490
IFR
Premium-Ausführung (!)
Cirrus Perspective+ by Garmin + Synthetic Vision + SurfaceWatch + IFR/VFR-Charts
Global Connect | Satellite Weather | Iridium Satellite Phone
Klimaanlage | Tanis Avionics & Engine Pre-Heater
Premium Package | Carbon | 12' Screens | Digital Stand-by Instrument | Active Traffic
Neu | Ultimative Vollausstattung
Cirrus SR22 G3 GTS Turbo 699
IFR
Turbo (TN)
Avidyne | 2 x Garmin GNS430 | IFR/VFR-Charts
Enteisung | Sauerstoff

Häufig gestellte Fragen zur Charter

Wir freuen uns darauf, in einem - natürlich für Sie völlig unverbindlichen - persönlichen Gespräch oder Telefonat all Ihre Fragen beantworten zu dürfen. Gern geben wir an dieser Stelle aber bereits Antworten auf einige Fragen, die uns besonders häufig gestellt werden.

  • Was sind die Voraussetzungen der Charter?

    Um bei uns ein Flugzeug chartern zu können, benötigen Sie eine - jeweils einschlägige und gültige - Pilotenlizenz, Klassenberechtigung, Zuverlässigkeitsbescheinigung und medizinische Tauglichkeitsbescheinigung (Medical) sowie alle etwa erforderlichen License Endorsements.
    Ihnen fehlt noch eine Lizenz oder Berechtigung? Kein Problem: Erwerben Sie sie bei uns - effizient und mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Ich bin noch nicht auf dem Muster geflogen, das mich interessiert. Kann ich mich bei Ihnen darauf einweisen lassen?

    Natürlich! Dafür sind wir da.
    Sie erhalten bei uns jegliche Art von Einweisung, Transition, Training oder Erneuerung, die Sie benötigen.

  • Sind Ihre Flugzeuge gut verfügbar?

    Ja - aber zumindest sind sie besser verfügbar als anderswo: Unsere Traumflotte erlebt zwar seit Langem (nicht so überraschenderweise) einen wahren Run, was natürlich dazu führt, dass - insbesondere innerhalb der Hochsaison, an besonders beliebten Daten und oft an Wochenenden - die Nachfrage extrem groß ist. Dank einer nicht auf Mengengeschäft gerichteten Premium-Strategie, marktunüblicher Redundanz bei fast allen Flugzeugmustern und gerechter Vergabe-Policy schaffen wir aber jedenfalls eine Verfügbarkeit unserer Flieger, die ihresgleichen sucht. Zudem haben wir Flugzeuge, die nicht in der Ausbildung fliegen, sondern allein der Charter vorbehalten sind.

  • Wie kann ich ein Flugzeug reservieren?

    Ganz einfach online über unser Reservierungssystem, in welchem alle Flieger, für die Sie ausgecheckt sind, mit ihren Verfügbarkeiten sichtbar sind.

  • Ich möchte mit meiner Familie nach Mallorca fliegen und dort ein paar Tage bleiben. Geht das mit Ihren Fliegern? Muss ich für die gesamte Zeit zahlen?

    Als High-End-Vercharterer verfügen wir über diverse Flieger, die prädestiniert dafür sind, mit ihnen mit der Familie bequem, staufrei, sicher und in kürzester Zeit lange Strecken zu reisen. Natürlich geben wir unseren Kunden diese Möglichkeit - dafür fliegen sie (und verchartern wir) ja! Und wenn ein Kunde regelmäßig bei uns chartert, werden wir auch alles versuchen, um eine Mehrtagesreise möglich zu machen - freilich immer abhängig von den Umständen des Einzelfalls (Zeitpunkt, Nachfrage usw.).
    Grundsätzlich fallen dabei nur die Kosten des eigentlichen Fluges an. Abhängig davon, wie oft der Kunde bei uns fliegt, wie weit seine Reise gehen soll und wie wiederum die Gesamtumstände sind, bleibt es auch final bei diesen Kosten (oder erheben wir selten kleine Zuschläge für die "Standzeit", in welcher der Flieger nicht für andere Kunden zur Verfügung steht).

Ihre Premium-Flugschule | Ihr High-End-Vercharterer

Sie haben Interesse an Schnupperflug, Pilotenausbildung, Cirrus-Training oder Charter?

Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage!
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner