Pilotenausbildung

in ultimativer Qualität bei Ihrer Premium-Flugschule

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Genießen Sie Pilotenausbildung in ultimativer Qualität

Das RheinMain Flightcenter, Ihre Premium-Flugschule im Rhein-Main-Gebiet, ist auf Flugschüler mit höchsten Ansprüchen an Sicherheit, Qualität und Ausstattung der Flugzeuge; Flugschüler mit hoher beruflicher Beanspruchung und Bedürfnis nach Flexibilität und individuellem Service; sowie Flugschüler mit Wunsch nach maximaler Effizienz fokussiert.
Bei uns finden Sie weder vereinstypische Erscheinungen (Arbeitseinsätze, Baustunden, Mitgliedsbeitrag) noch mengenfokussierte Standard-Abfertigung auf Flugzeugen, die Sie später wohl eher nicht chartern mögen. Wir verstehen vielmehr, dass Sie wenig Zeit und dennoch ehrgeizige Ziele haben, dass Sie Beliebigkeit und Durchschnitt nicht schätzen und dass Sie das Besondere gewohnt sind oder anstreben. Wir sind ganz genau wie Sie und haben exakt diese Ansichten. Deshalb stehen wir für hocheffiziente Ausbildung auf nagelneuen und quasi-neuen, höchstwertigen und ultimativ ausgestatteten Flugzeugen mit maßgeschneiderten Ausbildungskonzepten, die Ihnen Spaß auch am Material verschafft und sicher und geradlinig zum Ziel bringt - ganz so, wie Sie es gewohnt sind.

Wir verfügen über die jüngste und modernste eigene Flugzeugflotte in der weiteren Umgebung, sodass Sie bei uns bereits für die Ausbildung die Auswahl von der kleinen top-modernen Aquila (Zweisitzer; selbst diese bei uns mit ultimativer Avionik, Glascockpit, traumhafter sonstiger Ausstattung und nachtflugtauglich) über die legendäre Cessna (Viersitzer; bei uns mit hochmodernem digitalem High-End-Glascockpit Garmin 1000 und voller IFR-Zulassung) bis hin zur superschnellen und bequemen Cirrus (wunderschönes und schnelles Traum-Reiseflugzeug mit Top-Ausstattung, IFR-Zulassung und einzigartigem Rettungsfallschirmsystem) haben.

Unsere Fluglehrer sind herausragend qualifiziert – die meisten sind Berufs- oder Verkehrspiloten – und verfügen über zumeist langjährige Erfahrung bei der Pilotenausbildung quer über alle Lizenzen..

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Wofür wir stehen

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Modernste und jüngste Ausbildungsflotte mit ultimativer Ausstattung

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Herausragend qualifizierte Fluglehrer (viele Berufs- und Verkehrspiloten)

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Maßgeschneiderte Ausbildungskonzepte und individuelle Lösungen

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Kompromisslose Sicherheit

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Maximale Effizienz und Flexibilität

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Ultimative Qualität

Die Privatpilotenausbildung

Angehende Flugzeug-Privatpiloten haben die Qual der Wahl zwischen zwei möglichen Lizenzen: der Privatpilotenlizenz „PPL (A)“ und der sog. Leichtflugzeugpilotenlizenz „LAPL (A)“, wobei das (A) jeweils für „Aeroplane“ (Flugzeug) steht und damit die jeweilige Lizenz von ihren Pendants für andere Kategorien von Luftfahrzeugen, etwa Helikoptern (H), abgrenzt.

Während das Gesetz für die PPL eine Mindeststundenzahl von 45 Flugstunden für die praktische Ausbildung vorschreibt, umfasst diese bei der LAPL nur mindestens 30 Flugstunden. Die LAPL ist deshalb formal weniger aufwendig als die PPL. Dafür ist sie auch nur in den Mitgliedsstaaten der EASA (entspricht grob Europa) gültig und auf Flugzeuge mit max. 2.000 kg Abfluggewicht (mehr haben die meisten kleinen Flugzeuge aber ohnehin nicht) beschränkt, während die PPL weltweite Gültigkeit hat. Die LAPL lässt sich zudem nur auf die Nachtflugberechtigung erweitern; für die Mitnahme von (maximal drei) Passagieren sind 10 Stunden als verantwortlicher Pilot erforderlich, und es gibt Erleichterungen beim medizinischen Tauglichkeitszeugnis (Medical). Die PPL hingegen lässt sich als Ausgangspunkt für sämtliche weiterführenden Qualifikationen, Berechtigungen und Lizenzen verwenden. Halten Sie also für wahrscheinlich, nach dem ersten Schritt zumindest noch die Instrumentenflugberechtigung zu erwerben, oder wollen Sie auch außerhalb Europas (etwa im „Piloten-Eldorado“ USA) fliegen, fällt die Entscheidung für die PPL leicht. Ist hingegen sicher, dass Sie künftig nur in Europa fliegen und allenfalls noch die Nachtflugberechtigung erwerben möchten, kommt ggf. die LAPL in Betracht. Wir beraten Sie gern!

Die Theorieausbildung verteilt sich auf die Fächer Allgemeine Flugzeugkenntnisse, Grundlagen des Fliegens, Flugplanung und -überwachung, Flugbetriebliche Verfahren, Luftrecht, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation und Kommunikation und umfasst nach dem Gesetz 100 Stunden. Diese können allerdings – was wir empfehlen – durch Teilnahme an einem zertifizierten Fernkurs, der gleichsam 90% der Ausbildung abdeckt, auf 10 Präsenzstunden reduziert werden. Naturgemäß können Sie mit einem Fernkurs die Theorie zu jeder für Sie praktischen Zeit (und etwa auch im Zug, in Wartezimmern oder „vor dem Einschlafen“) bearbeiten; für die verbleibenden 10 Präsenzstunden stellen wir Ihnen einen Theorie-Fluglehrer zu einer für Sie passenden Zeit zur Verfügung. Natürlich steht Ihnen bei uns alternativ frei, die gesamten 100 Stunden mit einem Fluglehrer zu lernen. Neben Fernkurs und Präsenzunterricht haben Sie die Möglichkeit, an unseren regelmäßigen Gruppenunterrichtskursen, die rollierend in den verschiedenen Fächern und meist als Remote-Kurse stattfinden, teilzunehmen. Die Theorieausbildung wird abgerundet durch die unmittelbare Prüfungsvorbereitung mit einem Fragentrainer, mit dessen Hilfe Sie die Prüfung simulieren können, und unserem internen Prüfungs-PreCheck.
Schließlich ist noch ein wenig Zeit für die Erlangung des Sprechfunkzeugnisses (BZF) einzuplanen. Natürlich bieten wir Ihnen auch hierfür einen Kurs aus einer Hand, der nebenbei auch noch die englische Sprachprüfung beinhaltet. Nur bei uns haben Sie zudem sogar die Möglichkeit, „intern“ die Englischprüfung für das (höchste) Level 6 abzulegen, welches ein Leben lang nicht mehr erneuert werden muss.

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Testimonials

“Dank phantastischer Fluglehrer und einem tollen didaktischen Konzept in Minimalzeit zum PPL(A) - auf Cirrus SR20! Ich bin sehr dankbar und jetzt ein begeisterter Charterkunde :-)“

Olaf Uhlenwinkel

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"Herausragende Ausbildung mit spitzen Fluglehrern - auf den besten Flugzeugen. Es ist unglaublich lehrreich, wirklich sympathisch und zwei Dinge stehen im Fokus: die Sicherheit und der Spaß. Was will man mehr - außer mehr Zeit zum fliegen? Eine RMFC-Ausbildung kann man jedem Privatpiloten nur wünschen!"

Jan-Christopher Wilhelms

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"Ich kann das RheinMain Flightcenter aus eigener Erfahrung sowohl als Flugschule als auch als Vercharterer uneingeschränkt empfehlen. Sehr professionell und serviceorientiert (inhaber-)geführt, hervorragend ausgestattete Flotte zu kompetitiven Preisen und ebenso kompetente wie sympathische Fluglehrer. Für mich ganz klar die erste Wahl im Rhein-Main Gebiet!"

Dr. Gerrit Niehoff

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"Beste Flugschule der Welt! 😍"

Nicole Fleischer

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"Die besten Fluglehrer! Top Maschinen! Familiäre Atmosphäre!”

A. B.

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"Ich habe hier meine PPL(A) gemacht und war sehr zufrieden! Durch den direkten Kontakt zur Geschäftsführung, kann man jedes Anliegen leicht klären. Insbesondere habe ich mich gefreut meine Ausbildung professionell und sehr schnell in einer familiären Umgebung absolviert zu haben. Ich kann das RMFC uneingeschränkt empfehlen!"

Ryan Tyler Hiemsch

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"Top Flugschule, super moderne und gepflegte Flugzeuge und nette sympathische Fluglehrer. Genau die richtige Adresse, wenn man vor hat im Rhein Main Gebiet zu fliegen oder fliegen zu lernen."

Maximilian Nikodem

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"Awesome aircraft rental! New modern aircraft and quick and professional staff. Everything step of the process is with safety in mind, ensuring you feel safe. The instructors for diff./fam. training are available with short notice. When renting, the time from landside, to cockpit is less than 5min. Highly recommended!"

Michael Bojsen

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Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Ihre Premium-Flugschule versprechen wir Ihnen die beste Ausbildung, die Sie bekommen können, zum unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Sie mögen, können Sie die Kosten Ihrer Ausbildung zum Privatpiloten je nachdem, wie oft und wieviel Sie fliegen, gestreckt über die gesamte Ausbildung pro rata temporis, also in „homöopathischen“ Einzeldosen, zahlen („Pay as you fly“). Wir schicken Ihnen dann entsprechend der von Ihnen tatsächlich in Anspruch genommenen Zeit regelmäßig kleine Einzelrechnungen gemäß unserem Preisverzeichnis. Bei diesem Kostenmodell sind Sie jederzeit vollkommen flexibel und können die Kosten gleichsam Ihrer persönlichen Lebenssituation anpassen. Unsere Kosten erstrecken sich einerseits auf die Kosten des jeweiligen Fluglehrers, welche nach tatsächlichem Zeitaufwand einschließlich des Zeitaufwands für Vor- und Nachbereitungen und -besprechungen berechnet werden. Sie umfassen andererseits die Kosten der Charter des jeweiligen Flugzeugs, welche durch Multiplikation der relevanten Charterrate mit der verbrauchten „Blockzeit“ berechnet werden. Hinzu kommen schließlich die Kosten der Theorieausbildung.

Daneben bieten wir attraktive Paketpreise an. Diese bieten uns den Vorteil eines effektiven Liquiditätsmanagements und Ihnen erhebliche Rabatte auf unsere Standard-Preise bis zu EUR 1.265. Bei diesem Kostenmodell zahlen Sie für einen vordefinierten Leistungsumfang drei gleich hohe Raten: Die erste Rate ist vor dem ersten Drittel der Ausbildung, also vor der ersten Ausbildungsstunde, fällig; die zweite Rate fällt vor dem zweiten Drittel der gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststundenzahl (bei der LAPL-Ausbildung also nach 10 Stunden bzw. bei der PPL-Ausbildung nach 15 Stunden) an; die dritte Rate wird vor dem letzten Drittel (LAPL: nach 20 Stunden / PPL: nach 30 Stunden) fällig. Der enthaltene Leistungsumfang beruht auf der gesetzlichen Mindeststundenzahl für die jeweilige Ausbildung (LAPL: 30 Stunden / PPL: 45 Stunden). Er berücksichtigt dabei, dass die Fluglehrerzeit wegen der nötigen Briefings und Debriefings die geflogene Zeit übersteigt (nach unserer Erfahrung liegt sie am Ende der Ausbildung etwa bei dem Faktor 1,4 der Flugstunden). Die Pakete beinhalten schließlich unser Fernlehrgangs-Theoriepaket (Variante eBook) einschließlich der verbleibenden 10 Präsenzstunden ebenso wie die Zeit für unseren flugschulinternen Theorieprüfungs-PreCheck.

In beiden Kostenmodellen kommen noch von uns unabhängige externe Kosten (etwa Landegebühren, Prüfungsgebühren, Sprechfunkzeugnis) zu den Gesamtkosten der Ausbildung hinzu.

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Häufig gestellte Fragen

Wir freuen uns darauf, in einem - natürlich für Sie völlig unverbindlichen - persönlichen Gespräch oder Telefonat all Ihre Fragen beantworten zu dürfen. Gern geben wir an dieser Stelle aber bereits Antworten auf einige Fragen, die uns besonders häufig gestellt werden.

  • Was unterscheidet das RheinMain Flightcenter von anderen Flugschulen?

    Zunächst sicherlich unsere einzigartige Flotte von hochmodernen Traumflugzeugen, die sich zudem - anders als bei den allermeisten anderen - ausnahmslos in unserem Eigentum und unserer alleinigen Halterschaft befinden (und eben nicht Privatpersonen gehören, die für eine ungewisse Zeit eine Kosten- und Umsatzbeteiligung suchen und deshalb den Flieger durch eine Flugschule vermarkten lassen - was letztere dann in der Regel ohne Offenlegung dieses Umstands unter Bewerbung ihres vermeintlich riesigen Hangars tut...).
    Daneben stehen wir für maßgeschneiderte, individuelle und flexible Premium-Lösungen fernab von mengenfokussiertem Standard-Geschäft.
    Wir sind inhabergeführt und vielleicht die einzige Flugschule, die aus bloßer Leidenschaft betrieben wird, ohne dass damit der Lebensunterhalt verdient werden muss.

  • Ich bin beruflich extrem eingebunden und habe eigentlich kaum Zeit, möchte mir aber dennoch meinen Traum vom Fliegen erfüllen. Geht das denn?

    Oh ja, das geht - jedenfalls mit einem Partner wie uns, der auf "schwierige Fälle" quasi spezialisiert und flexibel ist und Ihnen die Ausbildung anhand Ihrer zeitlichen und sonstigen Vorgaben gleichsam auf den Bauch maßschneidert.
    Geben Sie sich und uns die Chance, Sie neben den Strapazen des Berufsalltags (ja, genau, neben - denn das zu ermöglichen, ist unser Job) in die traumhafte Welt des Fliegens einzuführen - maximal effizient!

  • Kann die Ausbildung ganzjährig absolviert werden?

    Und ob! Man kann ganzjährig fliegen, und jede Jahreszeit hat hierbei ihre ganz eigenen Vorzüge. So ist es beispielsweise im Winter oft viel entspannter in der Luft (und am Boden auf dem Flugplatz), weil einfach "weniger los" ist; auch ist die Luft meist klar und ruhig - bei blauem Himmel. In jeder Jahreszeit gibt es Tage schlechten, nicht fliegbaren Wetters. Diese nutzt man - wiederum in jeder Jahreszeit - einfach für die Theorieausbildung, Besprechungen mit dem Fluglehrer, die Flugplanung usw.

  • Kann ich jederzeit mit der Ausbildung beginnen?

    Ja, das können Sie! Ausbildungen sind bei uns immer individuell - wir richten uns vollständig nach Ihnen (und nicht umgekehrt).

  • An welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten findet der Unterricht statt?

    Sie können bei uns die Theorieausbildung (weitestgehend; siehe auch oben) „remote“ absolvieren; wir richten uns aber auch für Präsenzzeit in der Flugschule sowie für die praktische Ausbildung vollständig nach Ihnen und Ihren Anforderungen (und nicht umgekehrt).
    Generell gilt bei uns: Ausbildung beim RheinMain Flightcenter ist immer individuell! Selbst wenn Sie keinen Fernkurs buchen, sondern Präsenzunterricht bevorzugen, findet dieser zu den von Ihnen gewünschten Zeiten am von Ihnen gewünschten Ort statt.
    Natürlich haben wir auch "Gruppenunterricht" - diesen aber rein fakultativ und nur unterstützend.

  • Wie lange dauert die Privatpilotenausbildung?

    Das kommt insbesondere auf Ihren Zeiteinsatz an, aber auch auf Umstände, die wir gemeinsam nicht beeinflussen können (wie etwa das Wetter). Lassen Sie uns die Frage einmal so beantworten: Es gibt nicht wenige Kunden, die für ihre Ausbildung insgesamt nur (sehr) wenige Monate benötigt haben. Auf der anderen Seite gibt es Kunden, die sich bewusst alle Zeit der Welt nehmen wollen und/oder die zwischendurch aus Berufs- oder sonstigen Gründen für längere Zeit ausfallen; für diese kann es viele Monate dauern. Eine gute "Faustregel" mag sein, mit etwa einem halben Jahr zu rechnen, wenn man (vorbehaltlich des Wetters und besonderer Umstände) zumindest grundsätzlich bereit ist, jede Woche ein bis zwei Mal zu fliegen und parallel die Theorie zu bearbeiten.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Ausbildung in kürzester Zeit in einem Stück zu absolvieren?

    Im Prinzip und in der Theorie schon, und wir haben das auch nicht nur einmal geschafft. Erfahrungsgemäß spielen aber die äußeren Umstände (Wetter, Prüfungstermine u.v.m.) selten alle gleichzeitig mit, sodass man sich darauf jedenfalls nicht verlassen sollte.
    Zudem möchten wir Sie zu einem großartigen, sicheren und besonnenen Piloten ausbilden, der sein Flugzeug und das Fliegen komplett und "im Schlaf" beherrscht. Für uns ist zwingend, gemeinsam dieses Ziel zu erreichen, und die bis dahin benötigte Zeit geht dem - bei uns - immer nach.

  • Ich lebe nicht so nah an Frankfurt-Egelsbach, möchte aber dennoch zu Ihnen. Kann ich die Ausbildung insgesamt oder in Teilen "en bloc" absolvieren?

    Wir haben viele Kunden, die teils wirklich lange Strecken anreisen, um die Ausbildung bei uns zu absolvieren. Gern strukturieren wir Ihre Ausbildung so, dass Sie sie zumindest in großen Teilen in einem oder mehreren Blöcken absolvieren können, um nicht für Einzeltermine reisen zu müssen; wir haben damit sehr viel (und sehr gute) Erfahrung. Natürlich hängen wir aber auch von externen Faktoren (wie dem Wetter) ab, die wir nicht beeinflussen können. An uns wird es aber jedenfalls nicht scheitern!

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